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Von Brüssel nach DC: Nur eine kurze Verbindung entfernt

Von Brüssel nach DC: Nur eine kurze Verbindung entfernt

Bei der Ankunft aus Europa in Washington DC hatte ich einen vollen Terminkalender, hohe Erwartungen und eine gehörige Portion Aufregung. In dieser Woche würde ich einen hautnahen und persönlichen Einblick in den Kern dessen bekommen, was die Erste Lesung ausmacht: Business Development. Oder besser ausgedrückt: Verbindungen herstellen und Vertrauen aufbauen.

Während meiner Woche in DC ist ein Wort immer wieder aufgetaucht: Verbindungen. Ob explizit oder implizit erwähnt, das Konzept der Verbindungen war das Bindeglied zwischen unseren Meetings, Gesprächen, Planungen und der übergreifenden Strategie. Herauszufinden, wie man diese Verbindungen herstellt, half mir nicht nur zu verstehen, wie der Prozess des Business Developments in einer Public Affairs Agentur funktioniert, sondern diente auch meiner beruflichen Entwicklung.

In erster Linie stellten wir Verbindungen im allgemeinsten Sinne des Wortes her. Wir haben Menschen, Organisationen und Unternehmen zum ersten Mal getroffen, um den Namen Erste Lesung und Krautshell auf dem Radar von so vielen Menschen wie möglich zu platzieren. Wir nutzten unsere Zeit in DC auch, um mit denjenigen, die wir bereits gut kannten, wieder in Kontakt zu treten, denn eine Verbindung aufzufrischen oder aufrechtzuerhalten ist genauso wichtig wie neue zu knüpfen.

Während das Wort “Verbindung” in diesem Sinne relativ selbsterklärend ist, war ich überrascht, wie sehr das Konzept der Verbindungen etwas ist, auf das wir sogar in den einzelnen Gesprächen immer wieder zurückkamen. In diesen Gesprächen mit alten und neuen Kontakten versuchten wir genau herauszufinden, wie die Arbeit unseres Gegenübers mit dem zusammenhängt, was wir tun oder wen wir kennen. Wie mir Anna, Senior Consultant bei Erste Lesung, diese Woche beigebracht hat, muss man, um an diesen Punkt zu gelangen, ziemlich gut zuhören und die richtigen Fragen stellen, um das Gespräch voranzubringen.

Als Teil dieses Prozesses, immer eingeschaltet zu sein, bestand die Quintessenz dieser Treffen darin, eine Antwort auf die Frage zu finden: “Wie können wir uns gegenseitig helfen?” Die Beantwortung dieser Frage ist der eigentliche Kern dessen, was Verbindungen im Bereich der Public Affairs ausmacht. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, herauszufinden, was Ihr Gegenüber bewegt, darzulegen, was für einen selbst wichtig ist, und einen Mittelweg zu finden, damit beide Seiten ein Erfolgserlebnis haben. Auch wenn Ihr Gegenüber Ihnen nicht direkt helfen kann, bringt er Sie vielleicht mit jemandem zusammen, der es kann. Und so ist die Kette der Verbindungen endlos.

Verbindungen herzustellen ist etwas, das mir bisher relativ unkompliziert erschien. In der vergangenen Woche wurde mir jedoch deutlich vor Augen geführt, dass diese zwischenmenschlichen Fähigkeiten immer wieder geschärft werden können und sollten, vor allem, wenn man in einem Bereich arbeitet, der in diesem Maße auf Verbindungen angewiesen ist. Meine Woche in DC war das beste Beispiel für Learning by Doing. Für diese Möglichkeit bin ich unheimlich dankbar. Und, was ebenso wichtig ist: Es hat mir wirklich Spaß gemacht.


 

Mats Najberg ist Junior Berater bei der Ersten Lesung