Links überspringen

Rexodus – Jonas Rex, der allererste Ersti, verabschiedet sich

Rexodus – Jonas Rex, der allererste Ersti, verabschiedet sich

Wer mich kennt, weiß, dass ich mir dieses Wortspiel nicht entgehen lassen kann. Allerdings beschränkt sich die naheliegende Assoziation zum 2. Buch Mose zum Glück auf den Aufbruch zu neuen Ufern und ich muss weder ein „Volk retten“, noch vor einem Pharao fliehen 😊

Nach (fast) 10 Jahren bei der Ersten Lesung und dem Vorgänger Wenning Services geht für mich – und ich wage zu behaupten auf für die Erste Lesung – eine Ära zu Ende. Als ich im Oktober 2012 zu Christian Wenning gestoßen bin, gab es neben ihm und mir noch einen Praktikanten, ein Büro auf der Friedrichstraße und einen kleinen Büroraum in Brüssel. Den haben wir allerdings nie benutzt, weil Christians Wohnung in Brüssel als base of operations einfach bequemer war. Start-Up-Feeling mit regelmäßigem Pendeln, langen Abendveranstaltungen und feuchtfröhlichen Wochenausklängen. Nun, 10 Jahre später, hat die Erste Lesung ein über 20-köpfiges Team, Büros in Berlin, Brüssel und Paris und Kolleg:innen, die sich aus Wien, Oslo und Hamburg dazuschalten.

Für mich waren diese Jahre bei allen Aufs und Abs vor allem eine Zeit des Lernens und des Dürfens. Ich durfte schnell nah am Kunden arbeiten, durfte schnell Verantwortung übernehmen und habe früh einen großen Freiraum zum Ausprobieren bekommen. Vor allem aber durfte ich auch einfach mal was falsch machen und daraus für die Zukunft lernen. Was für andere der Lernstoff in der Business School ist, war für mich Alltag. Ich durfte hautnah den Aufbau eines Unternehmens miterleben und, so viel Eigenlob gestehe ich mir zu, auch meinen Teil zum Erfolg dieses Aufbaus beitragen. Vom Support eines selbstständigen Beraters zur GmbH, von Kundenarbeit zu Personalverantwortung, vom Kreativen zum Finanziellen. Es waren spannende Zeiten mit tollen Kolleg:innen und allem voran einem menschlich wie fachlich großartigen Chef, von dem ich viel lernen durfte und dem ich viel zu verdanken habe. Wenn ich nun also nach fast einer Dekade zu neuen Ufern aufbreche, dann blicke ich mit Dankbarkeit zurück und wünsche allen aktuellen und ehemaligen Erstis von Herzen alles Gute! Danke für einen Umgang und eine Loyalität unter Kolleg:innen die sicherlich ihresgleichen sucht! Danke für diese wilde Achterbahnfahrt!


 

Jonas Rex-Quincke war (fast) von Anfang an bei der heutigen ERSTEN LESUNG tätig, nun geht’s weiter