Links überspringen

Hallo, Berlin!

Hallo, Berlin!

Die ersten Eindrücke am neuen Arbeitsplatz sind meistens von informativem Austausch und einer Menge neuer Nachrichten- und Filesharing Apps geprägt. Genauso ist es auch mir bei der Ersten Lesung ergangen. Plötzlich ist die erste Woche schon fast vorbei, aber bei guter Gesellschaft vergeht die Zeit ja schnell.

Eine der ersten Herausforderungen bei einer neuen Firma ist sich die Namen der Kollegen/innen zu merken. Die Erste Lesung hat den Prozess für mich vereinfacht. Mit drei Annas in der Firma glaube ich jetzt umso mehr: „Aller guten Dinge sind drei“. Wer hätte gedacht, dass die Deutschen ihre Sprichwörter so ernst nehmen?!

Weil ich mich nicht nur mit der deutschen Kultur allgemein, sondern auch der Arbeitskultur vertraut machen will, hoffe ich fest darauf, dass die Kollegen nicht nur für harte Arbeit, sondern – die aus Köln – auch für eine tolle Karnevalszeit im Büro sorgen werden. Die erste Teambesprechung hat sich schon wie der Eurovision Song Contest angefühlt – und jetzt ist Nils aus Oslo dran, nachher Anna aus (momentan) Venedig, und zurück nach Brüssel. Erste Lesung: douze points!

Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld hat mich in meiner Karriere schon immer motiviert. Die sechs Jahre beim ungarischen Auswärtigen Amt waren voll von neuen Erlebnissen – sowohl in Budapest als auch in Washington, DC. Aufgrund meiner Erfahrungen in Ungarn, beim US State Department, bei verschiedenen Forschungsinstituten wie dem Atlantic Council, und meiner Passion für Public Affairs und Digitalpolitik hoffe ich erfolgreich an der Arbeit der Ersten Lesung mitwirken zu können.

Ich freue mich schon sehr auf dieses Abenteuer mit Euch und bin besonders Szilvi dankbar für ihre Betreuung und ihr Mentoring.


Anna Juhos bereichert die ERSTE LESUNG seit dem 1. August als Beraterin in Berlin