Links überspringen

Ansgar Baums

Ansgar Baums

Ansgar Baums

Senior Consultant

baums@erstelesung.de

Ansgar Baums ist seit Juni 2023 als Senior Berater für die ERSTE LESUNG im Einsatz. Seine inhaltliche Expertise liegt dabei im Bereich Digitalpolitik und geopolitisches Risikomanagement.

Seit über 17 Jahren setzt er sich in verschiedensten Positionen bei Verbänden und Unternehmen mit Fragen von Global Strategy, IT-Sicherheit und Wirtschafts- und Innovationspolitik auseinander. Ansgar steuerte in diversen Funktionen die Regierungsbeziehungen von Technologieunternehmen, pflegt enge Kontakte zu den entsprechenden Stakeholdern und baute für ein Unternehmen dessen Global Strategy Program auf. Zurzeit ist er außerdem Helmut-Schmidt-Fellow des German Marshall Funds und der Zeit-Stiftung und schreibt ein Buch zu Geopolitik und IT.