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ORIENTIERUNG – KARRIERE – & PHASENPLANUNG

++ Stand Januar 2022 ++

Teil 1 – Meta-Ebene

Die Struktur (zumindest im „beratenden Zweig“) der Ersten Lesung lässt sich in folgende Positionen einteilen: Referent:innen; Junior Berater:innen; Berater:innen; Direktor:innen; Senior Berater:innen. Jeder dieser Titel stellt einen Schritt in der Karriereleiter dar und ist mit anderen Aufgaben, Pflichten und auch einer anderen Erwartung verbunden werden. Auf der Meta-Ebene lassen sich (nach der „Ersti Logic of Success“) die Positionen folgendermaßen definieren:

 

Referen:innen: have to learn about dots and connections

Junior:innen: are supposed to know all about dots and connections

Berater:innen: are supposed to be able to connect the dots

Direktor:innen: are supposed to be able to be a dot

Senior:innen: objectifiy the reason for the existence of dots and connections and a able to recreate them

 

HINWEIS: Hier lohnt sich die Lektür der Theorie „Connecting the dots“ von Christian Wenning (derzeit in Überarbeitung)

Teil 2 – Kompetenz & Phasenplanung

Der Übergang von einer Position zur nächsten ist natürlich nicht starr. Innerhalb eines jeden Karriereschrittes werden verschiedene Phasen durchlaufen, die aufeinander aufbauen und die Basis für die jeweils nächste Phase sind. Auch wenn Erfahrung sicherlich hilfreich (und ab einem späteren Zeitpunkt auch nötig) ist, so richten sich die Phasen und somit auch der potentielle Aufstieg nach Kompetenzen, Lösungs- sowie Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit strategisch zu denken. Es gibt also keine Formel nach Alter oder nach Jahren, die den Wechsel von einer Position in die nächste automatisch einleitet. Im Folgenden werden die verschiedenen Phasen und deren Implikationen erläutert.

 

Phase I Phase II Phase III
Benötigen Guidance

Arbeiten auf Anweisung / Zuruf

Arbeiten vorwiegend inhaltlich und noch nicht strategisch

Erledigen wiederkehrende Aufgaben

Können Freigabe durch Junior oder Berater Level erwarten

Haben nicht unbedingt direkten Kundenkontakt

Phase I +

Selbständigeres Arbeiten

Strategisches Denken

 

Phase 2 +

Kundenkontakt

Proaktives Auftreten

Substantielles Verständnis der Kundenbedürfnisse

 

Phase I Phase II Phase III
Benötigen Guidance

Arbeiten möglichst selbstständig und können Kunden im day to day weitestgehend alleine betreuen

Arbeiten inhaltlich und geben strategischen Input / Ideen

Bringen eigene Ideen ein um den Kunden abzuholen

Verteilen Aufgaben

Können Freigabe einfordern

Haben direkten Kundenkontakt sind aber nicht zentrale Anlaufstelle für den Kunden

Können eigene Aufgaben selbstständig priorisieren

Phase I +

Komplett selbstständiges Arbeiten

Setzen eigene Ideen um

Können Call-Leitung übernehmen bei Bedarf

Können verlässlich (kleinere) Freigaben erteilen

Phase II +

Setzen eigene Ideen um

Arbeiten strategisch

Können ein Team führen

Können nicht nur eigene Arbeit, sondern auch Arbeit im Team priorisieren

 

Phase I Phase II Phase III
Benötigen keine Guidance aber ab und zu Senior Support

Arbeiten komplett selbstständig und können Kunden im day to day alleine betreuen

Arbeiten inhaltlich und strategisch

Haben Führungskompetenz

Setzen eigene Ideen um und holen den Kunden ab

Leiten Calls Proaktiv

Verteilen Aufgaben & Freigaben (auch für komplexere Aufgaben)

Haben direkten Kundenkontakt und sind zentrale Anlaufstelle für den Kunden

Können Erwartungen der Kunden steuern

Können Prioritäten für sich, Team, Kunden und betriebliche Abläufe setzen

Können Probleme erkennen und Lösungsoptionen für das Management vorbereiten

Phase I +

Geben Guidance

Können Kunden akquirieren

Phase II +

Lösen eigene, Kunden- und Team-Probleme selbstständig

Benötigen kaum bis keinen Senior Support

 

Siehe Berater:innen / Haben zudem eine Sonderrolle wie etwa Personal, Management oder Operations

Geben Guidance
Arbeiten hauptsächlich strategisch und weniger inhaltlich
Setzen den Rahmen für Berater:innen
Verteilen Aufgaben
Haben Kunden akquiriert und betreuen diese ohne Support zu brauchen auf Senior Ebene